QC 'tatoo'

24. Juni: The National Holday of Quebec. Und da geht die diskussion (oder sagen wir zutreffender: der streit) auch schon los: was man ins deutsche lockerflockig als Nationalfeiertag übersetzen würde – also den Feiertag einer Nation – hat die frage zur folge: welche Nation ?  Die Nationalität in Kanada ist: kanadisch – und  der kanadische Nationalfeiertag ist der 1. Juli …

Genau eine Woche vorher – am 24 Juni – feiert die Nation ihren Feiertag, die keine sein ‚darf‘ (und vor wenigen Jahren nur sehr knapp fuer den Verbleib im kanadischen Bund gestimmt hat:) die Quebecois. Nationalfarben: Blau und Weiss.

IMG_9602
typisch fuer die situation: als herauskam dass 2 der bands fuer das festprogramm englischsprachige lieder singen wuerden – hat man sie vom programm gestrichen. eine oeffentliche diskussion setzte ein inwieweit zum quebec feiertag englischsprachige musik tolerierbar ist – mit dem ergebnis dass die bands wieder ins programm genommen wurden – nachdem sie versicher haben auch mindestens einen song in franzoesisch zu singen …

der sonderstatus der provins QC wurde uns auch vor kurzem aus aktuellem anlass wieder besnders deutlich gemacht – als wir uns mal die formalitäten zur erlangung eines permanant resident status näher angekiekt haben. ergebnis: es gibt einen zentralen bewerbungsablauf auf föderaler ebene – und wenn man den erfolgreich besteht kann man sich ueberall (!) in Kanada niederlassen, wohnen nd arbeiten  – ausser in Quebec.

Die provinz Quebec entscheidet selbst und mit eigenen formularen und prozedur wem sie den status permanent resident erteilt und wem nicht, basta !

IMG_9621

Die volle fotostrecke gibts hier:   http://picasaweb.google.ca/zentralsachse/SaintJohnBaptistDay#

gruss
/h.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s