Hi. (sorry fuer den kafkanischen titel )
Mensch, wie muss man sich fühlen, wenn man von Sony, Universal Music, EMI, Warner Bros, MGM, Columbia Pictures, 20th Century Fox (um nur einige zu nennen) gleichzeitig verklagt wird ? Ich mein, diese firmen können zusammen soviel kohle fuer soviel anwälte aufbringen, dass mann wasser dafür verklagen (und veruteilen) könnte, flüssig zu sein – oder mit dieser geballten rechtsverdreher-power könnte man die photosynthese verklagen oder die zellspaltung !

na jedenfalls haben jetzt die 4 jungen typen von der schwedischen webseite thepiratebay.org diese anwalt-power am hals.  die webseite, die sie(noch) betreiben, is einer der weltweit groessten torrent-tracker. sie bieten keine raubkopien zum download an – aber sie bieten quasi ein verzeichnis von raubkopien – und insbesondere deren eindeutige ID im torrent-netzwerk – an. Und da kriegt mann/frau alles – jede platte, jede software, jeden film. als illegale kopie.

Copyright (und profit)schützer machen entsprechend massiven druck seit einigen jahren. das problem (bisher) war (und ist): es ist eine schwedische webseite und sie verstösst nich gegen schwedisches recht …

so ernst das thema ist – die emails der letzten jahre zwischen  den schwedischen typen und den amerikanischen anwälten sind äusserst unterhaltsam und ein absoluter lese-tip ! tenor: die superwichtigensuperhigh-end ami anwälte bedienen sich aller möglichen rechtlichen formulierungen meistens unter bezug auf US gesetzte.  die schweden antworten in ihren email dann meistens ungefähr so: ob die ami-anwälte noch ganz richtig ticken und alle tassen im schrank haben ihnen mit ami-gesetzen zu kommen und falls sie (die ami-anwälte) es noch nich wissen sollten aber: schweden liegt in europa und sie (die ami-anwälte) können sich ihre US gesetze in den …. stecken (die emails sagen dass noch drastischer ….)

nun, offenbar haben die schweden die amis zu sehr gereizt und nun haben die amis einen trick gefunden die webseite in schweden durch eine schwedische instant vor gericht zu ziehen…

der prozess endete vor kurzem. das urteil wird für den   17. April erwartet.
Hier der link zu den unterhaltsamen emails: http://thepiratebay.org/legal

gruss
/h.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s